Dienstag, 10. März 2015

Womensday - Artikel von Karin

"happy womenday" so wurde ich gleich heute morgen begrüßt, als ich mich in meinem Frauentagskleid zunächst ins Krankenhaus zu Andrea aufgemacht habe , um ihr Frühstück zu bringen. Hier ist gerade "Hochsaison" für Malaria. Ich hoffe, ich bleibe verschont.





Es war heute ein sehr beeindruckender Tag für mich. Die Frauen der verschiedenen Betriebe oder Organisationen treffen sich alle in Kleidern, die aus dem diesjährigen Frauentagssstoff geschneidert sind. Dann marschieren sie mit Postern und Fahnen auf der Straße an zwei Tribünen vorbei. Wir sind von Hotpec mit Banner und der kamerunischen und deutschen Fahne marschiert. Danach wurden Fotos gemacht und anschließend kam der beeindruckendste Teil.
Wir 27 Frauen von Hotpec sind im Bus, der für 10 Plätze vorgesehen ist, laut Frauenlieder singend zur Kneipe zum essen gefahren. Vorne am Bus war das Banner festgebunden und die Fahnen wehten aus den Fenstern. Dann gab es laut singend eine Polonaise um die Tische herum. Anschließend Diskussion um Frauenforderungen und dann Fisch, der mit den Fingern gegessen wurde.Nach dem Essen hat sich die Versammlung wie hier üblich schnell aufgelöst.


Gestern gab es einen Workshop im Vorfeld zum Frauentag. Ich durfte dort einen Vortrag zum Frauentag halten. Auch das war eine sehr interessante Erfahrung für mich. Es waren etwa 40 Frauen da. Regina hat zum Teil auf Pindgin noch Erläuterungen gegeben und dann noch selbst einen Vortrag gehalten. Die Art hier zu reden, unterscheidet sich schon stark von unserer. Alles ist sehr viel engagierter und viel lauter und mit viel Bewegung. Die letzten beiden Tage waren sehr aufregend und ich bin ein bisschen traurig, dass ich morgen schon zurück fliegen werde. Morgen Abend haben wir noch ein großes Abschiedsessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen