Freitag, 6. März 2015

Unterricht

Manchmal dachte ich, ich hätte das Schulsystem am Vocational College hier durchschaut. Doch dann zweifle ich wieder stark daran. So herrscht im Unterricht der Lehrer große Disziplin. Wird sie nicht eingehalten, gibt es Strafen wie zum Beispiel auf den Boden knien. Allerdings wird der Stundenplan nicht immer eingehalten.
So auch am heutigen Freitag. Eigentlich hätte Aunti Ngema um 8:00 Uhr Computer Science in Form 1. Da sie jedoch nicht auftauchte (sie hat schätzungsweise viel im Office zu tun), habe ich den Unterricht mit meinen Laptops übernommen. Die Schüler arbeiten gerne mit den Laptops, da dies die einzigen Gelegenheit für sie ist, etwas am Computer zu machen. Die dritte und vierte Stunde sollte dann Mr. Gilles mit Mathematik bestreiten. Der war zwar im Hause, schrieb aber noch über längere Zeit einen Test in Form 2. Also habe ich nach Absprache mit ihm auch den Mathematik-Unterricht übernommen.
Auch gestern wollten die Schüler von Form 1 mit mir Unterricht machen. Sie sagten mir, sie hätten keinen Lehrer. Allerdings hatte ich mich da schon in Form 2 für den Ergänzungsunterricht eingeteilt.
Es gibt viele Unterrichtsausfälle und der Headteacher beklagte sich schon bei mir über zu wenig Unterrichtsräume und Lehrer. Da das Dach des Workshops noch nicht repariert ist, findet Werkstattunterricht nur in der Theorie statt und dann fehlen natürlich Räume.
Jetzt habe ich bis Montag unterrichtsfrei und schaue dem Treiben der Kinder auf dem Hof zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen