Mittwoch, 22. April 2015

Unterrichtsbegleitung

Während der Ferien war für die Schüler der Form 4 (entspricht unserem 4. Lehrjahr) Wiederholungsunterricht in den verschiedenen Fächern vorgesehen. Ich hatte angeboten, den Unterricht in Mathematik durchzuführen. Leider wurde dieses Angebot nicht so sehr angenommen, obwohl es notwendig gewesen wäre. So hatte ich ein paarmal nur einen Schüler und habe mit diesem dann den Stoff durch genommen.

Nun sind die Osterferien vorbei und der Unterricht läuft wieder "normal". Normal bedeutet in diesem Fall schauen, ob der Lehrer da ist oder nicht. Ob die Schüler da sind oder nicht. Es kommt auch vor, dass während des Unterrichts Schüler gehen müssen, weil sie ihre Schulgebühren nicht bezahlt haben. Auch Mr. Fritz hat seinen ICT-Unterricht nicht durchgeführt, da er an diesem Morgen die norwegischen Studentinnen zu einem Meeting versammelt hatte. Für mich nicht verständlich, da von den Schülern Disziplin erwartet wird. Doch das ist Kamerun: wir können nicht erwarten, dass es so ist, wie es unserer Meinung nach sein sollte.

Leider sind auch die Lehrbücher nicht sehr didaktisch aufbereitet. So wird sehr wenig mit Bildern erklärt, sondern erwartet, dass die Kinder alles abstrahieren können. Da meine Aufgabe als Senior Expert ist, mit den Lehrern über diese Thematik zu sprechen, habe ich mit Mr. Gilles, dem Mathelehrer darüber gesprochen. Gerade bei schwachen Schülern ist es sinnvoll, viel mit Bildern zu erklären, damit die Schüler sich eine Vorstellung machen können, um was es geht.
In diesem Fall wurden die Ungleichungen mit größer als und kleiner als behandelt. Gerade Ungleichheiten kommen im täglichen Leben überall vor. Dies wird aber nicht dargestellt, sondern nur Zahlen behandelt und die Darstellung auf dem Zahlenstrahl erst dann, wenn Aufgaben gerechnet waren. Sozusagen als Abschluss. Mr. Gilles hat verstanden, was ich meine.
Ein weiters Problem am Schulbuch ist, dass oftmals Aufgaben und Lösungen nicht übereinstimmen (im Buch sind am Ende die Lösungen der Aufgaben angegeben).
So rechnen wir alle Aufgeben im Buch auf ihre Richtigkeit nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen