Freitag, 17. April 2015

Ferienarbeit

Seit Ostermontag sind hier Osterferien. Sie dauern 14 Tage und oft wissen die Kinder nicht, was sie machen sollen. Sie müssen aber oft auf der Farm helfen, da jetzt kurz vor der Regenzeit die Pflanzen in die Erde kommen: Mais, Erdnüsse (hier groundnuts genannt), Wassermelonen, Kasawa, Sojabohnen und vieles mehr.

Für Andrea und mich bedeuten die Osterferien trotzdem Unterricht. Der Form 4, der Abschlussklasse des Vocational College wurde nämlich Nachhilfeunterricht während der Ferien verordnet. Dies ist auch bitter nötig, denn die Schüler haben Anfang Juni ihre Abschlussprüfungen. An Karfreitag fand noch ein sogenanntes Mock Examen unter anderem im Mathematik statt. Das ist eine offizielle Übungsprüfung und die Ergebnisse in Mathe waren nicht berauschend. So wurde ich vom Principal gebeten, drei mal pro Woche Mathe und zwei mal Computer Science zu unterrichten. Da habe ich auch zugesagt, da die "hauptamtlichen" Lehrer auch Ferien machten.

Trotzdem erschienen nicht immer alle Schüler zu ihrem Nachhilfeunterricht und der Principal und ich mussten auch ein intensives Gespräch mit ihnen führen. Dies hatte dann auch Erfolg und sie erschienen dann zum Unterricht.

Ab nächste Woche geht dann der Unterricht wieder regulär weiter und ich werde meinen SES Aufrag weiter ausführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen