Mittwoch, 29. April 2015

Ohne Strom

Nun habe ich es auch erlebt: Gestern am Dienstag Morgen fiel der Strom im HOTPEC aus. Zunächst habe wir das als normal empfunden, da immer mal wieder der Strom für einige Zeit ausfiel. Doch diesmal dauerte es länger. Da wir tagsüber nur für Laptop, Handys und Kühlschrank Strom benötigen, fiel uns das nicht so auf. Doch mittags waren die Auswirkungen deutlich zu sehen: vor dem Kühlschrank bildete sich ein See, er taute ab. dafür haben wir jetzt wieder einen sauber geputzten Kühlschrank. Das hatte ich mir zwar nicht vorgenommen aber was bleibt einem in dieser Situation anderes übrig.

Windschutz aus Plastikflasche
Da es hier in Kamerun um sieben Uhr abends stockdunkel ist, mussten wir uns mit Kerzen behelfen. Mama Ruth, die für die Milch zuständig ist, musste diese bei Kerzenschein versorgen und auch die ganzen Behälter spülen. Auch auf der Terrasse haben wir romantische Stimmung mit einer Kerze gezaubert. Die torch = Taschenlampe, gesprochen touch wurden vorbereitet. Das abendliche Duschen musste vorverlegt werden, damit noch ein wenig Licht von außen ins Bad fiel.

Ein größeres Problem wurde die Kommunikation. Da es hier so gut wie keine Festnetztelefone gibt, ist jeder auf ein Handy oder Smartphone angewiesen. Doch laden war nicht und so ging so langsam allen Mobilphones der Saft aus. Im Office wurde die Arbeit quasi eingestellt, da kein Computer mehr lief und auch den Laptops so langsam der Strom ausging. Du kannst dir das bei uns nicht vorstellen, welche Auswirkungen so ein Stromausfall hat.

Auch heute Morgen war noch keine elektrische Energie in Sicht. Einige meiner Sachen für den Unterricht waren auf dem Laptop gespeichert aber heute musste es ohne gehen. Der Kühlschrank war ohne Funktion und wir hofften, dass nicht all zuviel schlecht wird. Allerdings musste ich heute Abend den Frischkäse, den ich vorgestern gemacht hatte, unserem Hund geben, da er einen Stich bekommen hat.

Heute Abend bot sich uns das gleiche Bild: Kerzenschein und Taschenlampen. Doch dann - oh Wunder - ging um kurz vor acht Uhr das Licht wieder an. Wir waren happy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen