Donnerstag, 19. Februar 2015

Erster Unterricht

Seit 16. Februar besuche ich den Unterricht im Vocational College hier im HOTPEC. Montags hospitiere ich meistens, da da der allgemeine Unterricht stattfindet. Das heißt, alle "trades" einer Stufe sind zusammen. So bin ich bei Mr. Gilles in Mathematik und bei Mr. Fritz in Computer Science. Nachteil ist, dass gerade diese beiden Fächer parallel stattfinden. Also bin ich abwechselnd bei Mr. Gilles und bei Mr. Fritz.
Am 17. Februar hatte ich eine ausführliche Besprechung mit Mr. Martin, dem Principal oder Headteacher des Vocational College, um meinen Einsatz abzusprechen. Er ist sehr engagiert und ich habe den Eindruck, dass er alles dransetzt, damit die Azubis vom 4. Lehrjahr die Prüfung bestehen. So bietet er den Azubis des 4. Lehrjahres an (mit mehr oder weniger Druck!), auch samstags zu kommen. So werde ich als ab 14. März, wenn Karin wieder nach Hause geflogen ist, auch samstags in den Unterricht gehen.
Für mich ist es zunächst sehr wichtig, das Unterrichtssystem hier in Kamerun zu begreifen und auch die Mentalität der Leute. Eine Unterrichtseinheit dauert hier 50 Minuten, es gibt keine (offiziellen) Pausen außer einer halben Stund mittags. Allerdings wird es mit den Zeiten nicht so streng gehandhabt, wie man meinen könnte.

Einsatzplan
Monday, 08:00 - 09:40 Sitting in on form 3 Math Mr. Gilles
Monday, 09:40 - 11:20 Sitting in on form 4 CS Mr. Fritz
Monday, 11:20 - 12:10 Sitting in on form 2 CS Mr. Fritz
Monday, 12:40 - 02:20 Sitting in on form 3 CS / sitting in on form 4 math

Tuesday, 08:40 - 09:40 Repetition math on form 3 EE

Wednesday, 09:40 - 11:20 Repetition math  on form 3 B/C and WMF
Wednesday, 11:20 - 01:30 Repetition math on form 1

Thursday, 08:00 - 09:40 Repetition math on form 2 B/C and WW
Thursday, 12:40 - 14:20 Repetition math on form 2 EE and WMF

Friday, 08:00 - 09:40 Sitting in on form 1 CS Anti Ngema
Friday, 09:40 - 11:20 Sitting in on form 1 math Mr. Gilles


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen